Nr. 3 – Jänner 2015

Nach 22 Monaten – Vorbereitungszeit nicht eingerechnet – ist das Projekt EdTRANS SK-AT per 31.12.2014 zu Ende gegangen! Wir, das Projektteam auf österreichischer Seite, freuen uns über den erfolgreichen Abschluss und blicken auf arbeits- und ergebnisreiche Monate zurück…

Abschlusskonferenz EdTRANS SK-AT, 04.12.2014

Am 04.12.2014 fand die durch den Projektpartner BSK organisierte Abschlusskonferenz des Projekts EdTRANS SK-AT in Bratislava statt. Im hervorragend ausgerüsteten Konferenzraum des BSK wurden das Projekt sowie seine nachhaltigen Ergebnisse durch Leadpartner & Projektpartner unter Anwesenheit zahlreicher Gäste verschiedenster Institutionen präsentiert.
 

 

 

 



Die 4 Hauptziele des EdTRANS SK-AT-Projektes, Entwicklung einer Europakompetenz, Förderung der Fremdsprachenkompetenz, Entwicklung eines Konzepts der beruflichen Bildung und Qualifikationen und Branding der Centrope-Region konnten alle erfolgreich umgesetzt werden. Einen besonderen Stellenwert hatten dabei – neben den durchgeführten Studien zu Bildungssystem und Arbeitsmarkt – die Schulpartnerschaften und PädagogInnen-Mobilitäten, die grenzüberschreitend mit viel Begeisterung der teilnehmenden Personen durchgeführt wurden. Wie sich diese Aktivitäten gestalteten – etwa das EdTRANS-SK-Begegnungswochenende von 17.-19.10.2014 in Wien – und wie vielfältig sie in ihrer Durchführung waren, zeigt ein Blick auf unsere Projekthomepage (Galerie):
http://www.ssr-web.at/edtrans_sk-at/index.php?option=com_phocagallery&view=categories&Itemid=118&lang=de!
 
Da mit diesem Newsletter unsere Informationsserie endet, dürfen wir Sie, werte Abonnentin, werter Abonnent, herzlich dazu einladen, die vielfältigen Projektergebnisse – die in einem Newsletter gar nicht so ausführlich dargestellt werden können, wie sie es sollten –  auf der EdTRANS-AT-SK-Projekthomepage www.ed-trans.eu durchzusehen und auch für sich persönlich zu nutzen! Etwa die von den Projektschulen erstellten Arbeitsmaterialien zu ihren spezfischen Unterrichtsinhalten. Oder Sie erlernen mit Hilfe des 173-seitigen EdTRANS-SK-AT-Fachvokabel-Glossars die wichtigsten slowakischen Begriffe aus den Bereichen Elektrotechnik, Physik, Gartenbau, Wein- & Obstbau u.v.m.! Alle Projektergebnisse – inklusive der Studien – sind auch in Zukunft für alle Interessierten kostenlos online abruf- und nutzbar!
 
Wir bedanken uns bei unserem slowakischen Projektpartner Bratislavský samosprávny kraj (BSK) für die exzellent funktionierende Zusammenarbeit sowie allen an EdTRANS SK-AT beteiligten Schulen (HBLA u. BA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg/ BS für Gartenbau und Floristik, 1220 Wien/ BS für Maschinen-
und Fertigungstechnik, 1070 Wien/ BS für Elektrotechnik und Mechatronik, 1060 Wien/ Stredná odborná škola vinársk-ovocinárska , 900 01 Modra/ Stredná odborná škola záhradnícka Gustáva Čejku, 900 45 Malinovo/ Stredná odborná škola informačných technológií, 834 01 Bratislava/ Stredná priemyselná škola elektrotechnická, 811 03 Bratislava/ Stredná priemyselná škola elektrotechnická, 841 02 Bratislava)
und den strategischen Partnern (WAFF, AMS Wien, WKW-BiWi) für das große Engagement, das ein wichtiger Faktor für das Gelingen des Projekts war!

Ihr EdTRANS SK-AT-Team!