Nr.2 – Oktober 2014

Der Oktober neigt sich dem Ende zu – und vom Projekt EdTRANS SK-AT gibt es viel Neues zu berichten!

Brandaktuell: der PREZI©-Wettbewerb!

Mit 31. Oktober 2014 endet die Anmeldefrist für die PREZI©-Präsentationen des Projekts EdTRANS SK-AT! Bereits jetzt durften wir uns über zahlreiche kreative Einsendungen freuen.
Zur Erinnerung: EdTRANS SK-AT organisiert einen PREZI©-Wettbewerb unter dem Titel “Dream Jobs Around the World”. SchülerInnen-Teams in den Partnerregionen wurden dazu eingeladen, sich mit ihren “Traumjobs” – ganz gleich, wo dieser auf der ganzen Welt existiert – auseinanderzusetzen und sich über die Ausbildungswege, die man für den jeweiligen Beruf braucht, zu informieren um in Folge die gesammelten Informationen so kreativ wie möglich in einer PREZI©-Präsentation zu präsentieren. Vom Leadpartner wurden dazu über die Projekthomepage einige Hilfestellungen (eine Beispiel- PREZI©-Präsentation sowie ein Tutorial für die Erstellung solcher PREZI©-Präsentationen) veröffentlicht.
Wie geht es weiter? Nach Ende der Einsendefrist werden die PREZI©-Präsentationen auf der Facebook-Seite des Projekts in der ersten Novemberwoche einer Online-Abstimmung unterzogen. Die beste Präsentation einer Region wird prämiert; mit einer Reise (zwischen dem 18. & 25.11.2014) in die Nachbarregion inklusive einem abwechslungsreichen und spannenden Tagesprogramm.

Somit: bleiben Sie am Ball – Ihr Like auf Facebook entscheidet!

Das war der Oktober 2014

Auch im Oktober fanden zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen im Rahmen des Projekts EdTRANS SK-AT statt. Von 30.09.-02.10.2014 besuchten die SchülerInnen der EdTRANS SK-AT-Projektschule HBLAuBA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg ihre Partnerschule in Modra. Eine weitere Schülermobilität wurde am 22.10.2014 durchgeführt;  von der BS Gartenbau und Floristik und ihrer Partnerschule SOSZ Gustßava Čejku in Malinovo. Die Dokumentationen dieser abwechslungsreichen Schülermobilitäten werden in den kommenden Tagen auf der Projekthomepage veröffentlicht. Das Monat veranstaltungstechnisch abschließend fand am 22.10.2014 im Europa Büro des Stadtschulrates für Wien die Präsentation der Studienergebnisse durch die Paul Lazarsfeld Gesellschaft für Sozialforschung statt. Falls Sie nicht dabei sein konnten; die Video-Aufnahmen der Präsentation werden in den kommenden Tagen auf der Projekthomepage veröffentlicht!

Bevorstehende Termine

X 1. Novemberwoche 2014: Abstimmungsphase PREZI©-Wettbewerb
X 17.-25.11.2014: Reisen der Gewinner-Klassen des PREZI©-Wettbewerbs nach Bratislava und Wien
Weitere Informationen zu vergangenen und zukünftigen Veranstaltungen – sowie viele neue Projektergebnisse – finden Sie unter www.ed-trans.eu!

Mit besten Grüßen,
das EdTRANS SK-AT-Team!